In der Oberstufe schaute ein Berufsberater einmal im Jahr bei uns vorbei. Leider brachten seine Besuche so gut wie gar nichts... bei keinem meiner Mitschüler. Auch ich war bei ihm gewesen, erzählte ihm von meinen Interessen und fragte ihn nach dafür geeigneten Studienmöglichkeiten. Als er mir jedoch dazu riet, ich solle doch eine Ausbildung zur Näherin machen, entschied ich mich dazu, selbst die Initiative zu ergreifen.
Nach stundenlanger Recherche im Berufsinformationszentrum fand ich dann schließlich ein paar Stugiengänge, die mir passend schienen. Doch seitdem ich vor etwa einem Monat erfolgreich mein Abitur bestanden habe und mich an den Unis bewerben musste, stelle ich mir immer wieder die Frage, wie ich nach dem absolvierten Studium in meinen Traumberuf einsteigen kann und welche Alternativberufe es eventuell noch gibt. Habe ich die nötigen Fähigkeiten oder sind meine Erwartungen an die Modebranche überhaupt richtig? Nun hatte ich leider auch keine Möglichkeit mich mit jemandem zu unterhalten, der mir weiterhelfen könnte.
Jetzt scheint es aber doch eine Lösung für dieses Problem zu geben. Teen Vogue bringt am 5. Oktober ein Buch heraus, welches für all diejenigen, die sich für einen Beruf in der Modebranche interessieren, eine Hilfestellung sein soll. Dazu wurden Interviews mit renommierten Designern, wie Marc Jacobs, geführt und niemand geringeres als Karl Lagerfeld oder auch Anna Wintour nach Ratschlägen befragt. Ich kanns nicht erwarten und bei Amazon kann das Buch jetzt schon vorbestellt werden.