Dieses Wochenende werdet ihr vermutlich nichts von mir hören, denn ich werde die Designers' Open in Leipzig besuchen. Diese findet dieses Jahr bereits zum siebten Mal statt und gilt als wichtigstes mitteldeutsches Designform. Zum ersten Mal wird das Festival auf dem großzügigen Gelände der ehemaligen Baumwollspinnerei, die ich euch hier vorgestellt habe, veranstaltet und bietet somit 160 Designern aus zehn europäischen Ländern genügend Raum, um sich und ihre Arbeit zu präsentieren.
Die Messe gliedert sich in zwei zentrale Bereiche - DO/Market und DO/Industry - welche von externen Ausstellungen, Filmvorführungen, DO/Spots im Leipziger Stadtgebiet sowie einem umfangreichen Vortragsprogramm begleitet werden.
DO/Market wendet sich in erster Linie an designinteressierte Besucher und Händler und bietet ihnen die Möglichkeit Artikel aus den Bereichen Interieur- und Modedesign zu erstehen. Die breite Angebotspalette reicht von Möbeln bis hin zu Avantgarde- und Pret á porter Mode, Streetwear und Modeaccessoires.
Der zweite Bereich DO/Industry soll vor allem dazu dienen, Designer und Wirtschaftsunternehmen aus Mitteldeutschland zu vernetzen und Kooperationen zu initiieren. Unter dem diesjährigen Motto "smart materials - new design" sollen in diesem Areal der Messe Fragen nach den Materialtrends von morgen und den Potentialen innovativer Produktgestaltung geklärt werden. Neben einer Konferenz mit vielen renommierten Rednern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Design und Architektur, werden in kuratierten Sonderausstellungen Einblicke in aktuelle Material- und Technologieforschungen gegeben.
Eröffnet wurde die Designers' Open bereits gestern mit einer Fashion Show, die Tanz und Mode kombinierte und auf eine außergewöhnliche Weise Kollektionen von fünf Designern aus Schweden, Österreich, Deutschland und der Schweiz präsentierte. Nach einem genauen Studium des Programms habe ich meine Hightlights herausgepickt und möchte sie euch natürlich nicht vorenthalten, das vollständige Programm findet ihr hier.
Eckdaten:
Designers` Open, Festival für Design Leipzig
28. bis 30. Oktober 2011
Öffnungszeiten: Fr., Sa. 11-20 Uhr, So. 11-19 Uhr
Eintritt: 10 €/ 8 € Tagesticket
Kurzfilmloop
Filmvorführungen in Kooperation mit dem DOK Film Festival Leipzig zu den Schnittstellen zwischen Design, Kunst und Architektur
Wann: täglich 11-19 Uhr
Wo: Luru Kino, Spinnerei/ Halle 18
Total Sellout
Eine temporäre Plattform für junge Künstler, wie Studenten der Kunsthochschulen, freischaffende Künstler oder auch Designer, um ihre Arbeiten zu präsentieren und zu verkaufen.
Wann: Fr. 11-22 Uhr, Sa. 11-20 Uhr
Wo: Off-Center, Markranstädter Str. 6
Hausbesuch
Eine Ausstellung, die Portraits von Menschen zeigt, die in Leipzig im Gebäudekomplex Windmühlenstraße / Grünewaldstraße leben und arbeiten - fotografiert, gemalt und gezeichnet von Künstlerinnen und Künstlern aus eben diesem Areal.
Wann: Fr. 10-20 Uhr, Sa., So. 11-18 Uhr
Wo: Tschau Tschüssi, Windmühlenstraße 29
Show your Colour!
Ein Vortrag von Niels Holger Wien, Modedesigner, Farb- und Trendexperte beim Deutschen Mode-Institut (DMI) / Halle /Saale zum Thema "Farbe bekennen"
Wann: Sa. 14 Uhr
Wo: Vortragsbereich DO/Market
Nouveaux Artisans
Vortrag von Amélie Riech, Designerin und Künstlerin hinter dem Schmucklabel uncommon matters zum Thema "Reziprozität von Craftsmenship und Innovation im zeitgenössischen Design"
Wann: Sa. 15 Uhr
Wo: Vortragsbereich DO/Market
Wie entsteht Design? - Entwurfsprozess im Industriedesign
Vortrag inklusive einer Führung durch das Institut
Wann: Sa. 16 Uhr
Wo: Leipzig School of Design, Weißenfelser Straße 84
Look to Norway
Englischsprachiger Vortrag, in dem zehn norwegische Designstudenten von ihrer Zusammenarbeit im Strek Design Collective berichten.
Wann: Sa. 17 Uhr
Wo: Vortragsbereich DO/Market
Contemporary Apparel Shows & Electronic Music
Zwei zirka halbstündige Shows, die mit musikalischer Begleitung Highlights aus den aktuellen Kollektionen (Women/Men) von Labels wie Patrick Mohr, Best Behavior, Wood Wood u.v.a. zeigen, präsentiert an ausgewählten Kunden/ Kundinnen des Geschäfts.
Wann: Sa. 15:30 Uhr & 19:30 Uhr
Wo: cottonBox, Kochstraße 10
Call it a balance in the unbalance
Ein Dokumentarfilm von Regine Lettner, der vom kometenhaften Aufstieg und Fall des Nachwuchsdesigners Miguel Adrover erzählt.
Wann: Sa. 19:30 Uhr
Wo: Luru Kino, Spinnerei/ Halle 18
DO/Night
Die offizielle Party zur Designers' Open 2011 Leipzig mit zahlreichen deutschen und dänischen DJs.
Wann: Sa. 21:30 Uhr
Wo: Halle 14 / UG (Eingang neben Werkschauhalle)
Bilder: Designers' Open 2011