Dienstag, Mai 17, 2011

Ink drips mit Ironic: Alexis Marcou



Reduktion auf das Wesentliche: den Moment. So lassen sich die Arbeiten von Alexis Marcou aus Larisa, Griechenland zusammenfassen.
Der freie Illustrator und Graphic Designer, der sein Handwerk an der Plymouth University in England erlernt hat, beeindruckt mit der enormen Dynamik und Lebhaftigkeit seiner Werke nicht nur seine Auftraggeber. Zu selbigen zählen dabei schon so namhafte Unternehmen wie O2 oder Nike, wobei Alexis‘ Arbeit für letztere dem Griechen jüngst sehr viel Bekanntheit einbrachte.

Marcous skizzenhafter Stil wirkt stets wie eine flüchtige Momentaufnahme. Die dargestellten Menschen oder Tiere werden in einem bewegten Zustand nahezu eigefroren, wobei Alexis durch seine markanten Linien die Formen im Motiv auftrennt, zerschneidet und abstrahiert.

Seine gestalterischen Mittel sind dabei oft dieselben: Bleistift-, Kohle- und Tuschezeichnungen bilden nicht nur den Ausgangspunkt erster Ideen, sondern sind Techniken mit denen die Endprodukte gefertigt werden. Noch viel interessanter wird es jedoch wenn Marcous seine Zeichnungen zusätzlich digital nachbearbeitet und die schnittigen Formen mit transparenten Polygonen unterstützt und aufwertet.   



Die Machart der Illustrationen ist also gleich, was dazu führt, das man sie schnell ihrem Schöpfer zuordnen kann. Langweilig sind seine Werke dennoch nicht. Alexis Marcou schafft es, mit wenig Aufwand und fast immer ohne Farbe, die Ästhetik von Skizzen gekonnt ins rechte Licht zu rücken. 

// Ironic



LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...