Freitag, Juni 24, 2011

Labelwatch: Elke Kramer



Wenn es um schönen teueren Schmuck geht, bin ich leider keine Expertin. Aus Geldmangel greife ich meistens zu günstigen Stücken von einschlägigen Läden wie H&M oder Accessorize, die ihren Zweck erfüllen, allerdings kaum zu Lieblingsstücken werden können. Bei meinen Outfits setze ich die Teile dann auch eher sparsam ein oder gehe öfters sogar ganz schmucklos aus dem Haus. Einerseits weil mir das Kombinieren zu lange dauert, andererseits aber auch, weil ich mich da meistens schwer tue. Dabei bewundere ich stets Menschen, die ihre Accessoires perfekt auf ihr Outfit abstimmen können und sie so zu ganz besonderen Eyecatchern machen.

Die Schmuckstücke von Elke Kramer eignen sich perfekt als solche Eyecatcher. Vor dem Launch ihres Labels studierte die australische Designerin mit Sitz in Sydney die Disziplinen Grafik, Textil, Schmuck und Keramik an der COFA Hochschule für Kunst. Nach dem Abschluss kollaborierte sie mit einigen lokalen Designern und gab außerdem ihr eigenes Mode- und Kunst-Magazin heraus. Daneben agierte Kramer als Illustratorin und Art Direktorin für zahlreiche internationale Magazine wie Russh, Nylon oder Dazed and Confused Japan.

Durch ihre damalige Grafik Design-Tätigkeit inspiriert, startete Kramer im Jahr 2004 ihr Schmucklabel. Kramers Schmuck orientiert sich nicht an Trends, vielmehr ist es das Ergebnis zahlreicher Experimente mit verwendeten Materialien und Produktionstechniken. Die Gewichtung ihrer Kollektionen liegt stets auf Innovation. Und so beschreibt die Designerin selbst ihr Label:

"It doesn’t follow any trends, and has a mind of its own. it celebrates being individual and bold!"

Ihre aktuelle Kollektion trägt den wundervollen Namen "Colour of Wind" und besteht vorwiegend aus Edelsteinen und Edelmetallen, zurechtgebogen in jegliche geometrische Formen. Neben den Schmuckstücken bietet Elke Kramer auch ein paar schöne Seidentücher mit außergewöhnlichen Mustern. Erwerben könnt ihr die Designs ab jetzt im hauseigenen Onlineshop.
Und ich nehme mir ab jetzt vor, auf schöne teuere Stücke zu sparen. 








LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...