Montag, November 21, 2011

TV-Tipp: "Photo for Life" auf ARTE


Heute startet das neue TV-Format "Photo for Life" auf ARTE. Fünf Tage lang haben sechs Nachwuchstalente die Chance, den Beruf des Fotografen von Profis zu erlernen. Als Mentor fungiert dabei der italienische Meisterfotograf Oliviero Toscani, der mit Schockfotos provokanter Benetton-Werbekampagnen, welche er von 1982 bis 2000 entwarf, weltberühmt wurde. Bereits im Mai wurden die Kandidaten von einer Jury ausgesucht und müssen nun fünf verschiedene Aufgaben bewältigen. Bei einigen Challenges besteht die Schwierigkeit nicht nur darin, die gestellte Herausforderung kreativ zu meistern, sondern die Aufgabe auch entsprechend dem Wunsch des Auftraggebers zu erfüllen. Unter den Teilnehmern befinden sich drei Deutsche, zwei Franzosen und ein Österreicher. Zu den berühmten Beratern gehören unter anderem Designer Jean-Charles de Castelbajac oder Peter Knapp, der lange Jahre Art Director der französischen Elle war.

Neben der TV-Masterclass in dieser Woche fanden bereits seit Mai weitere crossmediale Angebote zum Mitmachen statt. Die E-Masterclass im Sommer ermöglichte es Usern Fotoaufgaben zu lösen, die von zwei E-Coaches und Oliviero Toscani gestellt wurden. Die E-Masterclass erzeugte eine große Resonanz und resultiert im Publikumspreis am 30. November. 
Das Programm der Sendung findet ihr nach dem Cut, genauso wie ein Interview aus dem ARTE Magazin mit Oliviero Toscani. Mein Scanner hat leider nicht die beste Qualität geliefert, ich hoffe, ihr könnt es dennoch lesen (beim Draufklicken könnt ihr das Bild vergrößern und in Originalgröße anzeigen lassen).

Montag, 21.11, 19:30 - "Der Teufel steckt im Detail!"
Mit zwei Lampen, einer Kamera und nur einer Viertelstunde Zeit pro Teilnehmer müssen sich die Kandidaten gleich am ersten Tag der Herausforderung von Aktfotografie stellen.

Dienstag, 22.11, 19:30 - "Jedes Porträt ist ein Selbstporträt!"
Am zweiten Tag werden die Schüler in die Kunst der Fotoreportage eingewiesen. Für das Fotomagazin View wird ein Artikel zum Thema "Typische Pariser Berufe" geplant.  

Mittwoch, 23.11, 19:30 - "Kunst kennt keine Demokratie!"
Der dritte Tag steht unter dem Motto "Mode". Als Aufgabe gilt es ein Coverfoto für die Novemberausgabe des ARTE Magazins zu schießen, welches die typische Pariserin unserer Zeit darstellt.

Donnerstag, 24.11, 19:30 - "Ein Künstler, der nicht schockiert, ist kein Künstler!"
Die nächste Herausforderung stellt Unafam, der französische Verband der Freunde und Familien psychisch Kranker. Hier soll das Motiv für eine Präventionswerbekampagne gefunden werden.  

Freitag, 25.11, 19:30 - "Ein Kunstfoto ist ein Foto, das keinen Zweck erfüllt!"
Am letzten Tag sollen die Kandidaten die Schönheit des Viertels rund um das Pariser Kunstzentrum "Maison des Métallos". Als Preis winkt dann eine gemeinsame Ausstellung mit renommierten Fotografen in der Pariser Galerie Polka. 

Sonntag, 27.11, 16:30 - "Oliviero Toscani - Bilderwut"
Eine Biografie über den Meisterfotografen und Mentor.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...