Montag, Januar 23, 2012

MBFW Berlin Herbst/Winter 2012 - Teil 1 meiner Favoriten: Augustin Teboul, Eva & Bernard und Hien Le


Letzte Woche haben wir uns auf die Fertigstellung unseres Projektmanagement-Konzepts konzentriert, denn schon Donnerstag steht die Abschlusspräsentation an. Am Wochenende stand für mich dann eine Praxiswerkstatt zum Thema Krisen-PR an. Generell geht das Semester langsam seinem Ende entgegen und ist wegen der vielen Projekte und Gruppenarbeiten so schnell wie nie zuvor vorbei gegangen. 
Dass die zahlreichen Modewochen immer auf das Semesterende und den Prüfungszeitraum fallen, macht das Verfolgen nicht gerade einfach. Glücklicherweise gibt es zahlreiche Berichte und Fotos, die man bei Interesse auch später auf dem heimischen Sofa nachlesen kann. Was ich nun auch bei der gerade zu Ende gegangenen Berlin Fashion Week gemacht habe und hier habe ich den ersten Teil meiner Favoriten für euch zusammengestellt.


Das deutsch-französische Duo blieb auch diese Saison ihrem charismatischen Stil treu und kreierte wieder eine detailreiche und handwerklich ausgefeilte Kollektion in der Nichtfarbe Schwarz. Inspiriert vom Surrealismus überzeugt "The Thread of Ariane", so der Titel, mit durchsichtigen Stoffen, rockigen Lederstücken, Samtmaterialien und voluminösen Strickeinsätzen. Romantisch, geheimnisvoll und edgy zugleich erscheint die Kollektion von Anneli Augustin und Odély Teboul, die zwischen Prêt-à-porter und Haute Couture einzuordnen ist. 
"With its new collection the label typifies a trip through a mental labyrinth illustrating the moment when the mind breaks off to strange places and gets caught up in chaotic passion. Due to this emerges a mental twist opening new possibilities and taking the costumer into a world where no moment is save." - Couture Society

Eva & Bernard

Die israelische Modedesignerin Nait Rosenfelder, die als Mitbegründerin der young-fashion-designers-Bewegung in Tel Aviv gilt, folgte 2009 ihren Wurzeln und zog nach Berlin. Dort gründete sie zusammen mit ihrem Mann Roey Vollmann das Label Eva & Bernard. Zusammen hüllen sie Frauen in feminine Silhouetten, klassische Schnitte und hochwertige Stoffe. Stets mit einem modernen und doch zeitlosen Touch, elegant und zugleich relaxed.
Die Herbst/Winter Kollektion wirkt dazu jünger, urbaner und lockerer. Dicke Wolle mit groben Karo-Muster wird mit feinen Seidenstoffen kombiniert, Lederapplikationen machen einfache schwarze oder graue Materialien spannender, rostiges Orange spielt nach Nait Rosenfelder auch im nächsten Winter wieder eine Hunguckerrolle.   



Hien Le

Der in Laos geborene Designer Hien Le gründete sein Label im Mai 2010. Mit seiner dritten Kollektion belegte er den 3. Platz im renommierten Wettbewerb "Start Your Fashion Business" und erhielt kurz darauf die Auszeichnung als Bester Newcomer. Seine Entwürfe zeichnen sich durch geradlinige Schnitte, hochwertige Verarbeitung und subtile Details aus.
Wie schon letzten Winter setzt der Designer auch diesmal auf unaufgeregte Blau- und Cameltöne und greift den Pastelltrend in Apricot und Mint auf. Runde Kragen und hochgeschlossene Hemden sollen auch nächsten Winter präsent sein, drappierte Röcke und die Farbe weiß bringen mehr Weiblichkeit und Leichtigkeit in die Kollektion.  



Bilder: Mercedes-Benz Fashion Week Berlin

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...