Montag, Februar 06, 2012

MBFW Stockholm Herbst/Winter 2012 - meine Favoriten: Tiger of Sweden, Rodebjer, Fillipa K, Beckmans College of Design


Während am Donnerstag der Modezirkus in New York beginnt, werfe ich noch einen kurzen Blick zurück auf die beiden skandinavischen Modewochen, die vor kurzem stattgefunden haben. Los geht es mit der Stockholm Fashion Week, die unserer dänischen Nachbarn folgt dann in den nächsten Tagen.
Ich muss zugeben, dass ich diese Saison etwas enttäuscht bin von den Schweden. Nur wenige Kollektionen gefielen auf Anhieb, keine hat mich umgehauen. Dabei sind wir von ihnen doch meist Besseres gewohnt. Lediglich vier Favoriten konnte ich diesmal ausmachen. Das soll natürlich nicht heißen, dass die anderen Designs schlecht waren, nur meinem Geschmack entsprachen sie nicht ganz und da es hier um meine Favoriten geht, werde ich euch auch nur diese zeigen. Alle Designer findet ihr hier.

English

Here are my favourites from Stockholm Fashion Week. Unfortunately, only four collections could meet my taste which is a bit disappointing as I really love Swedish fashion and usually there are more. Within the next few days I will show you my favourites from Copenhagen before all eyes look to New York.  

Mit der Kollektion "New Heroes" zeigte Tiger of Sweden diesmal eine Hommage an Berlin und Stockholm. Wie eine Liebesgeschichte zwischen den beiden Städten symbolisieren die dunklen Farben die Berliner Nächte, die, in den Augen der Schweden, von Rebellen und Underground-Kultur geprägt sind. Als Tag wird dagegen Stockholm mit dessen hellem, cleanem und minimalistischem Style dargestellt. Softe Formen treffen auf edgy Silhouetten. Männer tragen Karo, Frauen einen Punkte-, Batik- oder Galaxy-Print. Die Farbpalette bewegt sich von schwarz, weinrot und dunkelblau bis hin zu kräftigem Orange oder zarten Cremeweiß. Besonders gefallen allerdings die Schuhe, deren Sohlen scheinbar zufällig in bunte Farbe getaucht wurden. Das ist doch mal eine einfache DIY-Idee. Die gesamte Kollektion könnt ihr hier sehen.



Rodebjer

Die gezeigte Herbst/Winter Kollektion ist klar und elegant geschnitten, wird jedoch durch verspielte Details aufgelockert und schafft so einen modernen und doch zeitlosen Stil. Wie schon in der Sommerkollektion setzt Rodebjer auf die Farbe Gelb als Eyecatcher. Leuchtendes Rot, bunte grafische und zarte Blumenprints ergänzen und versuchen uns von der kalten Jahreszeit abzulenken. Hemdkleider, Lagenlook oder Ton in Ton-Outfits wechseln sich ab. Von romantisch und mädchenhaft bis hin zu elegant und Business-tauglich gehen die Looks. Sogar etwas von alten Buchhaltern kann man in den gebundenen Ärmeln erkennen. Weitere Looks gibt es hier.
   


Fillipa K Woman

Da nimmt es jemand ernst mit minimalistischem Design. Klare Linien ohne irgendwelche Schnörkel zeichnen Fillipa Ks Kollektion aus. Was nicht unbedingt nötig ist, wird einfach weggelassen. Damit es aber nicht allzu puristisch aussieht, greift man zu kräftigen Farben und Mustern und trägt die Haare im wilden Out of bed-Look. Große Seitenschlitze zieren die Kleider, kleine die Hosen. Hochgeschlossen oder zugeknöpft geht es oben zu. Sehr tragbar, ohne langweilig zu wirken. Zur ganzen Kollektion geht es hier entlang.   



Beckmans College of Design
 
Nicht nur etablierte Designer oder Newcomer zeigen auf der Mercedes-Benz Fashion Week Stockholm, auch Nachwuchstalente, die erst auf ihrem Weg zum Designer sind, haben hier die Chance ihre Entwürfe unter die Leute zu bringen. Zur Halbzeit ihres Studiums dürfen die Studenten des Beckmans College of Design 3 bis 5 ihrer Outfits auf der Modewoche präsentieren. Mit dabei waren diesmal Alina Brane, Amandah Andersson, Ebba Camitz, Emmy Andersson, Fiffi Wilton, Isabel Elfast, Lamija Suljevic, Lina Michal, Lisa Laurell Amandonico, Per Götesson, Rikard Wahl und Marianne Høst.
Meine favorisierten Looks seht ihr hier, der Liebling ist mit 3 Outfits (unten) ganz klar Lisa Laurell Amandonico, die romantische, gleichzeitig aber auch starke Designs entwarf und sich von der menschlichen Anatomie inspirieren ließ. Weitere Informationen zu den einzelnen Designern, ihren Inspirationen und Outfits sowie ein Video der Show findet ihr auf der Website.   


Bilder: Mercedes-Benz Fashion Week Stockholm, © Kristian Löveborg

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...