Samstag, Juni 04, 2011

Ink drips mit Ironic: Alexey Kurbatov



Der Grafikdesigner und Illustrator Alexey Kurbatov lebt und arbeitet in Moskau und hat sich seit dem zarten Alter von sieben Jahren der Malerei verschrieben. Seitdem ist einige Zeit vergangen und der Ende-Zwanziger überzeugt heute mit einer oft kantigen und detailreichen Bildsprache. Dabei vereint er spielend Jugendstil mit neuer Sachlichkeit und der Ästhetik alter Sovjet-Plakate und manchmal sogar etwas russischer Folklore.


Kurbatov hat sein Handwerk autodidaktisch erlernt und sich schließlich auf Illustration spezialisiert nachdem er seine vorherige Arbeit als Textil-Designer beendete. Heute bereichern seine Werke Bücher und die Seiten des russischen Upper-Class Magazins Snob.

Alexey Kurbatov ist ein weiteres Beispiel für eine gelungene Mischung aus herkömmlichen und digitalen Gestaltungstechniken. Ich kann nicht mehr sagen, wo bei ihm die Arbeit mit Stift und Papier aufhört und wo die Vektoren, Bits und Bytes anfangen. Nichtsdestotrotz begeistert seine Detailverliebtheit, der dezente blasse Farbeinsatz sowie die Leichtigkeit und Unverkrampftheit, die er auch komplexeren Werken einhaucht.   

// Ironic



LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...