Donnerstag, Juli 28, 2011

Musiktipp: "Aroused" von Tom Vek - Schall und Rauch


Ich muss zugeben, der Name Tom Vek war mir bisher noch kein Begriff. Doch durch das Musikvideo zu seiner neuen Single "Aroused" muss man einfach auf den Ausnahmekünstler aufmerksam werden. Denn nicht nur der höchst ästetische Clip, sondern auch der Sound ist ein Magnet.
Oft wird der 30-jährige Engländer als der Anti-Held der Indie-Szene bezeichnet, weil er nach dem spontanen Release seines ersten Albums "We have Sound", einem Gastauftritt in "The O.C." und dem sofort einsetztenden Erfolg einfach aus der Szene wieder verschwunden ist. Und das für ganze 5 Jahre.

Als größten Einfluss gibt er selbst die amerikanische Kultur an, und damit den Alternative Rock der Mid-90er, Kabel-TV-Shows und Nachkriegsliteratur. Sein britischer Beat-Rock ist dynamisch und lädt zum Tanzen ein. Mit dem selbstgemachten Charme und seiner etwas trägen und doch angenehmen Stimme hat sich Vek in mein Herz gespielt.

"We have Sound" produzierte der Multi-Instrumental-Künstler, der sich die Musik selbst beigebracht hat, ganz nebenbei, als er seinen Abschluss in Grafik Design am Londoner Central St. Martin's College machte. Das zweite Album "Leisure Seizure", das im April dieses Jahres erschienen ist, ebenso während seiner Tätigkeit als Grafik Designer. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass er nicht nur selber ein Händchen für Ästhetik hat, sondern auch die richtigen Leute kennt, die mit ihren eigenen Ideen seine Musik ästetisch umsetzten können.

Und das ist Regiesseur Saam Farahmand, der schon Musikvideos von Größen wie Good Shoes, Klaxons oder The XX produziert hat, durchaus gelungen. So ästetisch es ist, eine Ode ans Rauchen soll das kleine Filmchen dennoch nicht sein. Stattdessen erklärt Vek die Idee folgendermaßen:
 
"It's a nod to the way in which smoking is used heavily and quite innocently in art and fashion. In the video, it represents feelings of being overwhelmed and extremities—both of which tie in with the sentiment of the album."

Wer jetzt noch mehr Infos zu Musik-Clip wünscht, wird bei Nowness mit einem kleinen Interview zufrieden gestellt. Und nun das Video:

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...