Samstag, Oktober 08, 2011

Filmtipp: Lars von Triers "Melancholia"

Auf den Film Melancholia habe ich euch bereits im April hier hingewiesen. Der deutsche Start verschob sich zwar um eine Woche nach hinten, doch die Vorfreude wuchs deshalb nicht weniger. Und schließlich konnten wir den langerwarteten Film des vielausgezeichneten dänischen Filmemachers Lars von Trier an diesem Donnerstag bewundern.

Von Trier zählt zu den wohl umstrittensten Regiesseuren des Gegenwartskinos. Nicht nur seine Werke, wie etwa Dogville (2003) oder Antichrist (2009), wurden kontrovers diskutiert und als Skandalfilme gehandelt, auch seine fragwürdigen Äußerungen, wie zuletzt bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen von Cannes, haben schon oft für Furore gesorgt.

Auch sein neustes Werk ist höchst außergewöhnlich. Mit einer unglaublichen Spannung, nicht zuletzt erzeugt durch das immerwiederkehrende musikalische Vorspiel von Wagners Oper "Tristan und Isolde" und die hervorragend eingesetzten Toneffekte, sowie Schönheit der Bilder erzählt von Trier in Melancholia vom unausweichlichen Ende der Welt. Kein gewöhnlicher Katastrophenfilm, wie es schon Hunderte andere gibt. Dagegen ein schonungsloses Drama um zwei Schwestern Justine und Claire, die nicht unterschiedlicher sein könnten.

Inhalt
Die depressive Justine (Kirsten Dunst) feiert auf dem Landsitz ihrer Schwester Claire (Charlotte Gainsbourg) und deren Mann John (Kiefer Sutherland) ihre Hochzeit mit Michael (Alexander Skarsgård). Doch schon am Anfang steht die Heirat unter keinem guten Stern und die Feier entwickelt sich zu einem Desaster.
Eine Zeit später werden Justines Depressionen immer schlimmer und sie zieht zu ihrer Schwester aufs Land. Unterdessen wird bekannt, dass sich ein großer Planet namens Melancholia auf die Erde zu bewegt. Während die bodenständige Claire mit ihren Ängsten und Sorgen kämpft, scheint es der schwermütigen Justine umso besser zu gehen, desto näher der verhängnisvolle Planet kommt.

Hier findet ihr außerdem den deutschen Trailer. 



Watched Lars von Trier's "Melancholia" on Thursday. A wonderful movie about the end of the world and a relationship between two very different sisters Justine (Kirsten Dunst) and Claire (Charlotte Gainsbourg). The marvellous pictures and the excellent use of recurring prelude to Wagner's opera "Tristan and Isolde" and the sound effects make this movie into a masterpiece of film history and absolutely worth seeing!

Watch the trailer here

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...