Dienstag, Mai 10, 2011

Ink drips mit Ironic: Bratislav Milenkovic



Die wöchentliche Rubrik geht in die nächste Runde. Diesmal entdeckt Ironic seine Leidenschaft für Buchstaben.

Selten sieht man das gestalterische Gesamtkonzept so deutlich heraus wie bei Bratislav Milenkovic. Dieser Grafikdesigner, Illustrator und Typograph aus Belgrad hat einen ungewöhnlich hohen Wiedererkennungswert in allem, was er macht. 



Seine Type erinnert mich stark an die Arbeiten Jordan Metcalfes, die der letztere 2010 für eine Nike-Kampagne erstellte. Anders als Metcalfe schlägt Milenkovic auf herrlich unverkrampfte Weise eine direkte Brücke zwischen Typographie und Illustration. Man meint, alles sofort derselben teils klobigen, teils überhöht filigranen Formsprache und demselben Künstler zuordnen zu können, ohne sich lange mit ihm beschäftigt zu haben.




Technisch besonders ausgefeilt kommt Milenkovics Roboter-Wallpaper, was ihr oben sehen könnt, daher, dass im Rahmen einer Hilfsaktion für die Erdbebenopfer in Japan entstanden ist und an dem sich Designer und Illustratoren der ganzen Welt beteiligt haben.
Leider überarbeitet der Herr derzeit seine Internetpräsenz, dennoch lohnt sich ein Blick in sein Portfolio im Behance Network auf jeden Fall. 

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...