Samstag, Oktober 20, 2012

Blogliebe: Journelles - Your Daily Dose of Fashion & Beauty von Jessica Weiß


Als Jessica Weiß sich im September letzten Jahres von LesMads, ihrem Blogbaby, welches sie gemeinsam mit Julia Knolle zum größten Modeblog Deutschlands aufgebaut und über vier Jahre geführt hatte, verabschiedet hat, kam zugegebenermaßen nicht wenig Wehmut in mir auf. Schließlich war LesMads das erste Modeblog, das ich regelmäßig gelesen habe und das mich auch irgendwie geprägt hat. Ein neues aufregendes Kapitel begann anschließend in ihrem Leben, in dem sie als Executive Editor Digital die Onlinepräsenz des damals neu gelaunchten Interview Magazine Germany aufbaute.

Aufregend für Jessie, bei uns treuen Lesern, möchte ich behaupten, hinterließ ihr Weggang allerdings mehr ein Gefühl des Unbehagens zurück. So wie es eben ist mit Veränderungen und neuen Herausforderungen im Leben, fehlt oft die Zeit für Hobbies (das merke ich zurzeit selbst am besten), und so kam auch ihr aktualisierter Tumblr LaJessie dann eher ernüchternd daher. Schön anzusehen und sicherlich eine Inspiration, doch glich es mit der Instagram-Sammlung und den kurzen Notizen mehr einem Memorandum als einem richtigen Blog. Kurzum, ich vermisste dort ihre Texte wie auch die Regelmäßigkeit, mit der sie ihre Artikel bei LesMads zu veröffentlichen pflegte.
                
Nach einem Jahr beschloss sie aber nun doch zu ihren Wurzeln zurückzukehren und startete vergangenen Mittwoch mit ihrem neuen Projekt, dem Blogzine 'Journelles', wieder durch. "Es war eine Entscheidung für meine Selbstständigkeit. Interview war spannend, mehr Freiheit habe ich jedoch bei meinem eigenen Projekt. Es ist großartig, die Dinge den eigenen Vorstellungen entsprechend zu formen und zu kreieren," erklärte Weiß in einem Interview. Ganz nach dem Motto 'Your Daily Dose of Fashion & Beauty' erwarten uns nun täglich ausgewählte Artikel zu Mode-, Beauty- und Homethemen, die sich jedoch nicht vorrangig durch Schnelligkeit, wie zuvor bei LesMads, sondern vielmehr durch persönliche Auslese auszeichnen.


"Es wird viele eigenständig produzierte Geschichten wie Homestories, Karriere- und instagram-Interviews geben. Persönlichkeit und Subjektivität sind wichtig; sie sind der Motor des Blogs. Daher werde ich auch wieder Outfit-Posts (JOURlook) machen. Reine Kollektionsreviews und Lookbook-Abbildungen möchte ich vermeiden, dafür entwickele ich eigenständige Formate." Und eben diese eigens produzierten Rubriken instaLove, JourGarderobe und Karriere-Intreviews gefallen mir, neben Outfitposts, bisher am besten. Spannende Interviews, in denen interessante Persönlichkeiten, wie etwa die Bloggerin Sophia von Personal Uniform, vorgestellt werden und uns einen kleinen Einblick in ihr Leben geben.

Ein selbstständiges Blogzine ohne einen Verlag oder Sponsoren dahinter ist ein mutiger, doch, wie ich denke, richtiger Schritt, den Jessie sicherlich mit Bravour meistern wird. Um den neuen Weg dennoch nicht ganz alleine bestreiten zu müssen, holte sich die Gründerin vier weitere Mädels dazu, die in regelmäßigen Abständen ihre Meinungen beisteuern: Alexa, Journalistin und Designerin des bezaubernden Berliner Schmucklabels vonhey, Beauty-Redakteurin und Bloggerin Hanna, Eigentümerin des Frankfurter Hayashi Shops Kerstin sowie Julia, die mit Jessie bereits beim Interview Magazine zusammen gearbeitet hat.

Erwachsen und durchdacht scheint das Konzept von Journelles und überzeugt nicht nur durch hochwertige Texte und professionelle Fotos, sondern nebenbei auch durch das aufgeräumte und ansprechende Layout. In nur wenigen Tagen ist das frisch gelaunchte Blogzine bereits zu einem der liebsten mutiert. Ich bin gespannt mit welchen Themen und welchen weiteren Rubriken uns das Fräulein in Zukunft überrascht. Mit so einem Ergebnis hat sich die Vorfreude also gelohnt, ich freue mich weiterhin auf täglich mehr Jessie und wünsche viel Erfolg mit dem neuen Projekt!


Bilder: Journelles.de; Outfitbilder: Sandra Semburg          

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...