Donnerstag, Februar 09, 2012

Rezept: Hähnchen Kiew


Als ich den Namen dieses Rezepts gelesen hatte, wollte ich es sofort ausprobieren. Denn, wenn ihr meine About-Seite gelesen habt, wisst ihr, dass ich in der Ukraine geboren wurde und auch meine Kindheit dort verbracht habe. Von diesem Rezept habe ich allerdings noch nie zuvor etwas gehört, im Nachhinein auch nicht meine Mama oder Tante. Dass der Name vermutlich irgendwann einfach willkürlich gewählt wurde, macht dem keinen Abbruch, denn dieses Rezept ist sehr einfach, im Endeffekt handelt es sich dabei um ein mit Kräuterbutter gefülltes Schnitzel, und lecker.
Was ihr dazu braucht und wie ihr es zubereiten könnt, findet ihr nach dem Cut.

Zutaten: Hähnchen- oder Putenfleisch, ca. 50g Butter, ca. 50g frischer Petersilie, Schale 1 Bio-Zitrone, Mehl, Ei, Panade, Salz, Öl, evtl. Mozarella 

Legt die Butter als erstes aus dem Kühlschrank, damit sie etwas weich werden kann. Reibt etwas Zitronenschale ab und hackt die Petersilie in feine Stückchen. Nun gebt ihr die Butter, Zitronenschale und die gehackte Petersilie in eine Schüssel, gebt etwas Salz hinzu und mischt es alles durch. Formt die Kräuterbutter in der Frischhaltefolie in einen Würfel und legt sie in den Kühlschrank, damit er fest werden kann.
Schneidet das Fleisch in Scheiben und klopft es weich. Sobald der Kräuterbutterwürfel wieder fest ist, schneidet ihr auch hier kleine Scheibchen ab und legt sie in die Mitte des Schnitzelstücks. Klappt es dann zusammen, wendet es von beiden Seiten in Mehl, dann in Eiern und paniert es. Nun bratet ihr es, bis das Fleisch gar ist. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch Mozarella in und über das Schnitzel legen.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...