Montag, November 19, 2012
Fade to W x Stine Goya: Das neue Kooperationsbrand von Weekday
2012 scheint das Jahr der Kollaborationen und während die ganze Welt auf Maison Martin Margiela mit H&M blickt, wende ich meinen Kopf zum Schwesterunternehmen Weekday und dessen kürzlich vorgestellte neue Modelinie 'Fade to W'. Zweimal jährlich sollen hier, unter 'W', was sowohl für Weekday als auch für 'Woman' steht, kleine Kollektionen aus der Hand externer Designer entstehen, die es verstehen, die sonst so coole Weekday-Linie mit überaus femininen Designs zu ergänzen.
Den Anfang macht dabei die Dänin Stine Goya, die bereits über viel Kooperationserfahrung verfügt und schon mehrmals zuvor mit Weekday kollaboriert hat. Entstanden sind daraus, gemäß der Vorgabe, wunderbare Ergebnisse, die mit starken, gleichzeitig weiblichen und lockeren, jugendlichen Silhouetten bestechen. Viel schwarze Spitze und stilvolle Transparenz für die Femme Fatale, zarte Pasteltöne und verträumte Prints für die mädchenhafteren unter uns. Schade, dass es in England noch keine Läden des Schweden gibt, denn zu gerne würde ich die oben favorisierten Looks mal in live anprobieren wollen, wenn die Mini-Kollektion nächsten Samstag, den 24. November dann endlich in den Läden hängt. Mehr Bilder und Informationen findet ihr in meinem Artikel auf Kalinka.Kalinka.
English
Collaborations all over this year and while the whole world is looking on the, without question, amazing, Maison Martin Margiela with H&M, I am turning my head to H&M's sister company Weekday, which also introduced a new line recently. From now on Weekday will bi-annually bring a small collection on the market, that will be created by talented out-of-house designers. With its new brand 'Fade to W', where the 'W' stays for Weekday as well as for 'Woman', the Swedish brand aims "to create a clearly feminine complement to the house".
With its first collection by Danish designer Stine Goya, Weekday could already achieve its goal with this choice. Strong yet feminine silhouettes meet sexy black lace without looking cheap. Loose cuts, pastel shades and dreamy prints emphasise the tenderness of girlish dresses. All these are going to be launched on Saturday, November 24. Too bad, there are no Weekday stores in England, as I would really love to try my favourites, that you can see above. Which are yours? Find more pictures and information in my article on Kalinka.Kalinka.
Photos: Weekday